Anlasserfreilauf, alte Version
Da das allerschwierigste am Anlasserfreilauf definitiv die Besorgung aller Ersatzteile ist fangen wir doch einfach damit an!!!
Es hat einiges an Zeit (und auch Geld) gekostet alle Teile zusammenzukriegen, meine Quellen waren:
Gabors MZ-Laden
Zweirad Schubert
ost-moped
AKF
Ebay
Auf dem Bild sind alle benötigten Teile zu sehen, weiter unten dann die Bezeichnungen und Ersatzteilenummern:
Bild Nr.
Menge
Bezeichnung
Original-Nummer
1 Dem Motor (bzw. der Zündung) entsprechendes Polrad – hier z.B. von Vape
2
1x
Freilaufträger
Ersatzteil-Nr.: 228910
3
1x
Freilaufstern
Ersatzteil-Nr.: 228940
4
1x
Lagerscheibe
Ersatzteil-Nr.: 228950
5
1x
Laufring
Ersatzteil-Nr.: 82043-00S
6
1x
Abdeckplatte
Ersatzteil-Nr.: 228960
7
1x
Anlasserrad
Ersatzteil-Nr.: 228090
8
1x
Mutter M8 - niedrig
Ersatzteil-Nr.: 00031
9
1x
Kugellager 6001 2Z
Ersatzteil-Nr.: 090288
10
2x
Sicherungsring 28x1,5
Ersatzteil-Nr.: 090351
11
3x
Kugel 4mm
Ersatzteil-Nr.: 090218
12
3x
Zylinderrolle 10x10
Ersatzteil-Nr.: 090402
13
3x
Druckfeder 0,4 x 3,6 x 10,5
Ersatzteil-Nr.: 80-30.410
14
3x
Zylinderstift 4x10
Ersatzteil-Nr.: 401950
15
1x
Paßfeder B4 x 4 x 8
Ersatzteil-Nr.: 090263
16
1x
Sicherungsscheibe
Ersatzteil-Nr.: 228990
17
2x
Sicherungsblech
Ersatzteil-Nr.: 228980
18
2x
Schraube M5x12
Ersatzteil-Nr.: 090056
19 sind eigendlich folgende Nieten:
3x
Niet 5 x 12-ST
Ersatzteil-Nr.: 090254
3x
Niet 5 x 22-ST
Ersatzteil-Nr.: 090255
Um die Wartung und Reparatur zu erleichtern habe ich mich aber für eine Schraublösung entschieden:
3x
Schraube M5x16
3x
Schraube M5x30
6x
Stoppmutter M5
6x
U-Scheibe M5
So, jetzt wo alle Teile vorhanden sind geht’s wacker los mit dem Zusammenbau!!!
Zuerst nehmen wir uns den Laufring (5) vor
Da packen wir den ersten Sprengring (10) in die Nut
Dann das Lager (9) – am Besten ein wenig mit Wärme und Kälte arbeiten
Danach den zweiten Sprengring (10) in die Nut
Schon fertig!!!
Jetzt den Freilaufträger mit dem Anlasserrad (7) vernieten oder verschrauben (19)
Jetzt brauchen wir den Freilaufstern (3) und die Lagerscheibe (4)
Bei mit waren die Teile extrem igittigitt – also erstmal schön reinigen :-) :-) :-)
Wenn die beiden Teile gereinigt sind (hier noch nicht geschehen)
werden sie wie auf dem Bild zusammengesteckt
Jetzt brauchen wir die Teile 11, 12, 13 und 14
und positionieren sie erstmal so wie sie nachher auch verbaut sind
Was jetzt kommt ist etwas fummelig – aber wenn ich das geschafft habe, kann es wohl jeder!!!
Zuerst die kleine Kugel (11) ins Loch
Die Feder (13) und den Druckstift (14) hinterher
Anschließend wird das ganze mit der Zylinderrolle (12) fixiert
Wenn es so wie auf dem Bild unten aussieht fällt auch nix mehr von alleine raus
Das alles natürlich 3x machen – nicht daß am Ende noch Teile übrig sind!!!
WICHTIG!!!
Das ganze wird natürlich vor dem Zusammenbau sorgfältig gefettet damit es auch lange funktioniert !!!
(habe ich hier noch nicht gemacht weil ich ja noch fotoknipsen muß!!!)
Wenn ihr Euch genau an den Plan gehalten habt sollte Euer Gebilde jetzt so aussehen
Als nächstes kommt die Abdeckplatte (6) drauf
und die übriggebliebenen Nieten (19) oder entsprechend die Schrauben (19)
fixieren das ganze
Jetzt wird nochmal das Logikzentrum gefordert – die Teile müssen sinnvoll kombiniert werden...
Richtig gemacht, sollte es so aussehen wie auf dem Bild unten!!!
Eine erste Funktionsprobe:
einfach mal das Anlasserrad festhalten und das Oberteil in beide Richtungen drehen!!!
In eine Richtung dreht´s frei???
In die andere Richtung blockiert es???
Super, so soll es sein ;-) ;-) ;-)
Jetzt kommt das Polrad an die Reihe – bei mir ein Vapepolrad!!!
Habe auch ein rotes Polrad für die original E-Zündung probiert – da passte alles auf Anhieb!!!
Wie das bei Euch aussieht weiß ich leider nicht also erstmal in Ruhe gucken und eventuell etwas anpassen!!!
Wer sich das bearbeiten nicht selber zutraut kann das bestimmt auch in der örtlichen Dorfschmiede machen lassen – lieber 10 Euro in die Kaffeekasse als für 50 ein neues Polrad kaufen müssen, das
dann immer noch nicht passt ;-) ;-) ;-)
Zuerst habe ich etwa 1,5mm am oberen Bund abgedreht damit der Freilaufträger plan aufliegen kann!!!
Dazu habe ich von einer alten Kurbelwelle den Stumpf abgeschnitten, das Polrad draufgeschraubt und den Stumpf dann in die Drehbank eingespannt!!!
Leider habe ich es versäumt davon Bilder zu machen aber ich denke jeder der bis hierhin gekommen ist versteht was ich meine, oder???
Wenn man ordentlich und gewissenhaft arbeitet kann man das gleiche Ergebnis auch mit einer Feile oder ähnlichem erzielen – denkt aber dran:
In der Ruhe liegt die Kraft – wer da ohne Hirn und Verstand dran geht wird wahrscheinlich nie nie nie wieder einen Polradabzieher ansetzen können weil dann das Gewinde über´n Jordan ist...
So, der Freilaufträger liegt jetzt komplett auf???
Super, weiter geht’s!!!
Jetzt die Befestigungslöcher anreißen, körnern und mit einem 4mm-Bohrer durchbohren
Anschließend ein M5 Gewinde reinschneiden
In rot die fertigen Gewinde
In grün die (bei mir schon vorhandenen) Löcher für die Zapfen im Freilaufträger
Die musste ich etwas größer bohren damit es passte!!!
Das war schon alles am Polrad, jetzt geht’s raus zum Motor!!!
Freilaufträger aufsetzen und unter Verwendung der Sicherungsbleche (17) mit den Schrauben (18) verschrauben
Das grüne Teufelszeug ist „Schraubensicherungslack“, muß man nicht nehmen – ich tu´s einfach :-) :-) :-)
Okay, jetzt nur noch den Freilauf aufsetzen und Paßfeder (15) einsetzen
mit Mutter (8) und Sicherungsblech (16) „normal“ festschrauben!!!
FERTIG!!!
Ich hoffe mal daß das jetzt verständlich genug war, im Endeffekt ist es ja gar nicht sooo schwer wenn die richtigen Teile vorhanden sind!!!
(und ein wenig technisches Verständnis :-) :-) :-) )
Viel Spaß beim nachbauen